Um bei dem eigenen Objekt die passende Identität zu verankern, eignen sich lokale Baustoffe und Kulturgut. Denn der Toskana-Style ist zwar schön, gehört aber nach Italien und nicht in deutsche Häuser. Insofern war die Frage, ob es Dinge gibt, die bei unserem Haus einen besonderen Ortsbezug herstellen.
Unser Haus hat über das Thema der Selbstversorgung im Garten natürlich einen Bezug zum Bäuerlichen. Der Prinzenberg, ein geschätztes Ausflugsziel der Darmstädter zeugt von der langen Obstanbau-Tradition. Darmstadt hat darüber hinaus das Weinbaugebiet Hessische Bergstraße vor der Tür. So liegt ebenso das Thema Weinbau nahe. Es gibt etwa einen beliebten Erlebnispfad Wein und Stein. Oder das Fürstenlager: der ehemalige Sommerresidenz des Hauses Hessen-Darmstadt in einem englischen Landschaftsgarten.
Und auch in Darmstadt lassen sich Themen finden: Darmstadts Ruf als Zentrum des Jugendstils zeugt von der Innovationskraft der Stadt zu Beginn des 20 zigsten Jahrhunderts. Und mit den großen Gründerzeitvierteln finden sich auch viele Details aus dem Historismus.
Baustoffe und Kulturgut Darmstadts und der Bergstraße
Wir haben uns zunächst an eine sicher nicht vollständige Zusammenstellung möglicher Themen für Garten und Altbau gemacht.
Bäuerliches
- Backstein als das klassisches Baumaterial
- Tröge & Schleifsteine aus Sandstein
- Landwirtschaftliche Maschinen, alte Schubkarren und Holzräder
- Zinkwannen, Messing- und Kupferkessel
- Steingut wie Bembel oder Kuchenformen
Historismus
- Gusseiserne Bauteile wie Zäune und Stützen
- Kassettentüren
- Lilien als lokal beliebte Stilelemente
Obst & Wein
- Trockenmauern
- Spaliere und Wuchshilfen
- Obst- und Weinpressen sowie Fässer
- Gärflaschen
Auf das Wesentliche reduzieren
Nicht alle Themen eignen sich überhaupt für die Haus- und Gartengestaltung. Und ein zu plakativ umgesetztes Thema erscheint schnell aufgesetzt, langweilig oder mit der Zeit sogar unansehnlich. Daher sollte man die lokalen Bezüge sortieren und überlegen, welche der Themen auf eine kreative Art eine neuzeitliche Interpretation ermöglichen. Eine Sanierung schafft ja auch Neues aus Alten.
Wir wollen bei unserem Altbau die Themen Backstein, Obstanbau, Tröge und Gärflaschen aufgreifen. Backstein soll dabei ein generelles Thema des Hauses werden. Hier können z.B. Wände in Haus freigelegt werden. Ebenso eignet sich die nicht passende Stufenanlage zum Eingang zur Überarbeitung. Im Garten lassen sich aus Backstein vorzüglich Mauern und Beete bauen.
Obstanbau soll im ganzen Garten wiederzufinden sein. Mit dem eher industriellen Charakter des Obstanbaus können hierbei auch flächeneffiziente Lösungen von Spalier- oder Säulenobst passend wirken. Da sie gleichzeitig auch sehr funktional sind, passt dies auch zu dem ursprünglichen Thema des Hauses. Tröge und Gärflaschen wollen wir zur Ausgestaltung und Akzentuierung von Gartenbereichen nutzen.