Beim heutigen Hinterhof-Flohmarkt im Martinsviertel in Darmstadt haben etwa 170 Häuser ihre Türen geöffnet und in den Hinterhöfen klein oder große Stände aufgebaut. Die Veranstaltungen gibt es in den zwei Vierteln Darmstadts, im Martins- beziehungsweise Johannesviertel. Beide sind charakterisiert durch ihre Gründerzeitbauten. Der Titel „Fundstück auf´m Grundstück“ passt hierzu sehr gut. Denn tatsächlich ist man kurzum überwältigt vom lokalen Angebot.
Und man kann für ein eigenes Hausprojekt wertvolle Dinge für vergleichsweise kleines Geld finden. Unsere heutigen Fundstücke vom Hinterhof-Flohmarkt sind dabei:
- Waschbecken
Für unsere zukünftigen Waschbecken wünschen wir uns eine klare, funktionale Gestaltung. Es wird in unserem Haus zwei Bäder geben, eine Gästetoilette und ein Waschbecken in der Waschküche. Dabei haben wir für die Bäder klare Vorstellungen. In der Waschküche hatten wir sie aber noch nicht so deutlich ausformuliert – wir waren uns sogar noch nicht einmal einig, ob wir hier etwas machen wollen, oder nicht. Den eckigen Waschtisch mit zwei Ablagen konnten wir uns aber beide sofort vorstellen – also wurde er gekauft. Erst nach längerer Recherche im Internet haben wir erfahren, dass es sich offiziell um einen besonderen Waschtisch für eine Schule handelt. Mit einer Ablage für Seife und einer für den Tafelschwamm. Das ist für den späteren Einsatz in der Waschküche sehr praktisch, denn so kann man hier sinnvoll Reinigungsmittel vorhalten. - Seifenschale
Eine alte Kachel mit Seifenvertiefung hat uns sofort beide angesprochen. Bei dem hervorragenden Zustand sind wir uns zwar noch nicht sicher, was wir damit anstellen wollen. Sie hat uns aber beide sofort angeregt.
Anregungen gewinnen
Durch die geöffneten Hinterhöfe und Eingänge konnte man aber auch viele Anregungen für das eigene Haus und den Garten gewinnen. Manche Beispiele vom Hinterhof-Flohmarkt sind natürlich abschreckend, andere aber auch höchst anregend. Und für das eigene Projekt hilft es selbst zu wissen, was man nicht möchte. Von dem was wir dabei gesehen haben, kann man in Treppenhausgestaltung und Gartengestaltung unterscheiden. Hier einige Beispiele von Gärten und Gartenmöblierung, die uns während des Spaziergangs persönlich besonders gefallen haben:
Zudem haben uns auch einige Eingänge und Räume besonders gut gefallen. Während wir über Farbigkeiten und Bodenbeläge diskutierten haben wir auch übliche Lösungen aus den Baualtersklassen – in diesem Fall vor allem der Gründerzeit – mitgenommen: