Wenn mal wieder etwas gestrichen werden muss, dann holt man sich im Baumarkt schnell ein bisschen Wandfarbe und los geht es. So ungefähr reagieren die meisten Deutschen auf Renovierungsbedarf. Größere Überlegungen werden, wenn überhaupt, bei der Farbigkeit und der Raumwirkung angestellt. Nur höchst selten aber im Kontext einer umfassenden Sanierung – dabei wäre das oft ein wichtiger Blickwinkel.
Selbst dass es große Unterschiede in der Qualität von Wandfarbe gibt, ist den meisten dabei gar nicht bewusst. Dabei liegen die Unterschiede nicht nur in der Deckkraft, sondern auch in funktionalen, bauphysikalischen und gesundheitlichen Aspekten. Es lohnt ein Blick in die Details.
Funktionale Aspekte von Wandfarbe
Eine wichtige Klassifizierung von Wandfarben ist die sogenannte Abriebsfestigkeit. Sie beschreibt die Widerstandskraft gegen Scheuern. Hohe Qualitäten (mit niedriger Kennzahl) sind z.B. in Treppenhäusern wertvoll, um nicht nach jedem größeren Möbelrücken erneut streichen zu müssen. Sie unterstützt auch, wenn zukünftig an einer Garderobe nasse Jacken aufgehängt werden. Hier ist auch Wischfestigkeit hilfreich, um nicht immer wieder Farbreste aus der Kleidung zu entfernen.
Einflüsse auf die Bauphysik
Dass nicht alles mit möglichst festen Wandfarben gestrichen wird, liegt insbesondere am Raumklima. Denn feste Farben haben in der Regel selbst eine geringe Fähigkeit zur Feuchteaufnahme und zum Feuchtedurchgang. Steigt – z.B. durch Wäschetrocknen im Raum – die Raumluftfeuchte, kann die Wand diese deutlich schlechter aufnehmen. Entsprechend steigt die Gefahr des Niederschlagens der Feuchte vor allem in den Raumecken. Feuchteschäden und Bildung von Schimmel sind zu erwarten.
Da Schimmel dabei auch eine Nährstoffquelle braucht, sind Farben aus organischem Material eher ungünstig. Leider enthalten alle typischen Wandfarben organische Bestandteile. Denn die klassische Wandfarbe – eine Acrylatdispersion – basiert auf einem Kunststoff. Die meist verwendete Papiertapete ist ebenso ein guter Nährboden.
Hier helfen vor allem mineralische Farben, z.B. Lehm-, Kalk- oder Silikatfarben. Lehm hat dabei eine besonders hohe Feuchteaufnahme. Kalkfarben schaffen eine basische Umgebung, die Schimmel nicht mag. Und Silikatfarben besitzen teilweise eine Oberflächenstruktur, die Schimmelbildung mindert. Sie ist von den drei Typen von Wandfarben noch die Festeste.
Gesundheitliche Aspekte von Wandfarbe
Eine gute Bauphysik sichert die Baukonstruktion und schafft gleichzeitig auch ein gutes Raumklima. Sie ist ein wichtiger Schritt zur Wohngesundheit. Ein Zweiter ist die Schadstofffreiheit. Neben Farben mit Lösemitteln bietet der Handel sogenannte ELF Farben. Diese sind frei von signifikanten Emissionen und Lösemitteln. Positiv ist hier auch, wenn vorab eine Kammermessung (z.B. nach AgBB) durchgeführt wurde.
Leider erfasst dies nicht alle Inhaltsstoffe. Insbesondere sogenannte Topfkonservierer werden nicht betrachtet, mit denen Hersteller verhindern, dass das Produkt auf dem Weg zum Kunden Schaden nimmt. Viele Farben enthalten dabei Isothiazolinone – eine Stoffgruppe, auf die zwar nur wenige Menschen allergisch reagieren, dies aber sehr stark und teilweise nicht mehr reversibel. Ob solche Substanzen enthalten sind, lässt sich über das Sicherheitsdatenblatt prüfen. Seit Februar 2018 wird dabei an Wandfarben das Label des Blauen Engel nicht mehr vergeben, wenn solche Stoffe enthalten sind. Wandfarben mit älteren Zertifikaten können sie jedoch noch enthalten.
Vorgehen für die Planung
Um die passenden Lösungen zu finden, eignen sich folgende Schritte der Planung:
- Prüfung, welche Flächen erhöhte Abriebsfestigkeiten benötigen. Die Flächen sind dabei möglichst kleinteilig zu bestimmen.
- Auswahl einer Wandfarbe mit hoher Festigkeit für diese Bereiche. Räumlich spannend kann dabei auch ein farbliches Absetzen der Flächen sein.
- Idealerweise Wahl einer Wandfarbe auf mineralischer Basis
- Prüfung der klassischen Wandfarbe auf Lösemittel, Emissionen und Isothiazolinone
Am Wochenende möchte ich die Wände meines Schlafzimmers streichen. Der vorherige Bewohner hat die Wände rot gestrichen! Nun ist nicht nur die Farbe wichtig, aber auch die Qualität, wie Sie sagen. Eine gute Idee auch auf die Inhaltsstoffe zu achten.
Wandfarbe!
Wir planen gerade die Wandfarben für unsere Wohnung. Ich mag die mineralische Basis, denn so kann man Möbel gut kombinieren. Danke für die Schritte der Planung!
Dieser Artikel gab mir viele Sachen, an die ich nachdenken kann. Ich habe vorher nicht an Farben gedacht, die eine mineralische Basis hat. Ich werde mir diese Tipps merken, während wir unsere perfekte Wandfarbe suchen. Vielleicht werden wir einen Maler finden, der uns beraten kann.
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Wandfarben. Meine Tante lässt ihre Wohnung vom Maler streichen und kann sich bei einigen Zimmern für keine Farbe entscheiden. Gut zu wissen, dass man bei der Auswahl der Farben auch auf gesundheitliche Aspekte achten sollte, da eine schadstofffreie Farbe zu einem guten Raumklima beiträgt.
Danke für diesen Beitrag zum Thema Wandfarbe! Ich möchte mein Haus neu renovieren, aber wusste nicht, womit ich anfangen soll. Diese Beschreibung von den Überlegungen, die man beim Wandfarbwahl haben soll, war wirklich hilfreich.
Mir ist schon aufgefallen, dass es den meisten gar nicht bewusst ist, dass es große Unterschiede in der Qualität von Wandfarbe gibt. Beispielsweise gibt es auch Unterschied zwischen Farbe für Innen und Außen. Und nicht jede Farbe eignet sich, um damit die Fassade zu sanieren.
Das ist gut zu wissen, dass Treppenhäuser mit abriebfesten Farben gestrichen werden sollten. Das muss ich im Hinterkopf behalten, wenn ich jemanden suche, der mein Treppenhaus streicht. In letzter Zeit hat die Farbe stark abgeplatzt, deshalb hoffe ich, dass jemand in den nächsten Wochen mit der Arbeit daran beginnt.
Danke für den Rat mit der mineralischen Wandfarbe. Unser Maurer hatte uns auch dazu geraten. Es ist echt besser, in einen Farbenmarkt zu gehen, anstelle zum Baumarkt. Dort arbeiten teilweise nur Angelernte.
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Wandfarben. Meine Tante hat einen Malerbetrieb beauftragt, ihre neue Wohnung frisch zu streichen. Gut zu wissen, dass man ELF Farben nutzen kann, wenn man auf Emissionen und Lösemittel an den Wänden verzichten möchte.
Vielen Dank für die Weitergabe dieses Artikels über Wandfarben. Ich möchte, dass die Wände in meinem Haus gestrichen werden. Ich werde einen Maler einstellen, der mir beim Streichen meiner Wohnung helfen kann.
Danke für den Tipp, dass die Wandfarbe am besten auf mineralischer Basis sein sollte. Unser Malerbetrieb hat uns auch dazu geraten. Unser Hund ist gegen alles Mögliche allergisch, wir versuchen daher, so natürlich wie möglich zu leben.
Ich finde dieses Thema sehr interessant und lese schon seit einiger Zeit Artikel hierzu. Dieser Beitrag gibt auf jeden Fall hilfreiche Informationen zum Thema Wandfarbe
Ein toller Beitrag zum Thema Wandfarbe. Ich möchte meine Küchenwände gerne mit Kreidefarbe streichen. Habe mal gehört, dass es ein gutes Raumklima fördert.
Hallo Laura,
Kreidefarben haben Eigenschaften, die zwischen klassischer Dispersionsfarbe und Silikatfarbe liegen. Wenn du auf das Raumklima abzielst, kannst du daher auch einen abgetönte Silikatfarbe nutzen.
LG Martin
Vielen Dank für den Beitrag zur Wandfarbe. Meine Schwester will die Wände in ihrer Wohnung streichen und sucht nach den richtigen Farben. Gut zu wissen, dass die ELF Farben keine Lösungsmittel enthalten.
Großartiger Artikel über Malerei. Auch meine Schwester hat kürzlich darüber gesprochen und mir empfohlen, mehr darüber zu lesen. Ich brauche einen Maler, der mir beim Streichen meines Wohnzimmers hilft, und diese Information wird mir helfen.
Gut zu wissen, dass es zwischen den Wandfarben große Unterschiede nicht nur bezüglich Deckkraft, sondern auch in funktionaler Hinsicht bestehen. Mein Onkel ist professioneller Maler von Wänden. Er sagt, dass es auch in diesem Beruf viele Kleinigkeiten gibt, die nur die gut ausgebildeten Maler fehlerfrei ausführen können und die den guten von dem durchschnittlichen Maler unterscheiden.
Eine gute Planung ist wichtig, wenn Sie mit dem Malen beginnen. Sie müssen sich auch über die Art der Farbe informieren, die Sie verwenden möchten. Dies erhöht die Chancen auf ein besseres Ergebnis.
Mir war vorher nicht bekannt, dass Wandfarben eine sogenannte Abriebfestigkeit haben, die die Widerstandskraft gegen Scheuern beschreibt. Meine Freundin möchte das Schlafzimmer neu streichen lassen und dabei sind wir immer noch auf der Suche, nach der richtigen Wandfarbe. Ich werde mich mit einem Maler in Verbindung setzten und mit ihm abklären, was bei uns am meisten Sinn ergibt.
Auch bei mir steht demnächst das neu Streichen im Altbau an. Se haben recht, größere Überlegungen werden meist, wenn überhaupt, bei der Farbigkeit angestellt. Ich muss zugeben, das auch ich mich nie wirklich mit den Qualtitätsunterschieden beschäftigt habe. Das die Unterschiede nicht nur in der Deckkraft, sondern auch in funktionalen, bauphysikalischen und gesundheitlichen Aspekten Auswirkungen haben, wusste ich nicht. Dieses Mal möchte ich eh einen Fachmann zum malern engagieren, mit ihm werde ich dann auch mal die Qualität und co besprechen.
Wir möchten im nächsten Monat unsere Wohnung neu streichen lassen. Ich wusste nicht, dass es Farben gibt, die frei von Emissionen und Lösemittel sind und somit gesundheitlich erträglicher sind. Ich werde mich noch mal mit einem Maler unterhalten, um Genaueres zu erfahren.
Ich wusste gar nicht, dass eine gute Bauphysik die Bauteile sichert und gleichzeitig auch ein gutes Raumklima schafft. Bei mir im Altbau sind die Malerarbeiten eine wahre Herausforderung. Die Wände sind schief und die Decken auch.
Bei uns in der Wohnung wird nächste Woche gestrichen. Der letzte Strich ist bereits einige Jahre her und wir sind sehr aufgeregt auf die Veränderungen. Ich wusste nicht, dass Schimmel sich von Farbe ernährt, da diese organische Materialien enthält und man deshalb auf mineralische Farben zurückgreifen sollte.
Interessant zu wissen, dass eine wichtige Klassifizierung von Wandfarben die sogenannte Abriebsfestigkeit ist, die die Widerstandskraft gegen Scheuern beschreibt. Mein Onkel möchte sich die Wände seines alten Hauses neu streichen lassen. Dank dieses Beitrags wird er auf die Abriebsfestigkeit der Wandfarbe besonderen Wert legen.
Vielen Dank für den Tipp, vor dem Kauf die Abriebsfestigkeit der Farbe zu klassifizieren. Ich möchte der Fassade meines Hauses einen neuen Anstrich verpassen. Allerdings wäre das für mich deutlich zu viel Arbeit und da ich mir sicher sein will, dass die Malerarbeiten professionell erledigt werden, werde ich mich dafür an den geeigneten Fachbetrieb wenden.
Kleine Korrektur:
Statt „Kalkfarben schaffen eine saure Umgebung, die Schimmel nicht mag.“ muss es heißen „basische“ oder „alkalische“ Umgebung. Gut zu wissen:
„Ein Kalkanstrich ist kapillar und hochporös und damit sehr feuchte- und gasdurchlässig. Er ist neben Silikatfarbe besonders geeignet, um feuchtes Mauerwerk austrocknen zu lassen. Durch seine Alkalität (pH > 12) ist er ideal zur Anwendung in feuchten oder von häufiger Kondensation betroffenen Bereichen, wie Küchen, Bädern, Kellern, Treppenhäusern und Lagerräumen, da er resistent gegen Schimmel und Fäulnis ist. Schimmel kann sich auf einer reinen Kalkfarbe nur bilden, wenn sich Staubpartikel auf der Oberfläche abgesetzt haben oder eine andersartige Verunreinigung mit organischen Stoffen vorliegt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkfarbe)
Hallo Christian,
du hast natürlich Recht – wir haben die Stelle schon geändert. Danke für den Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen
Franziska & Martin
Vielen Dank für diesen Beitrag zu den passenden Wandfarben. Gut zu wissen, dass diese nicht nur optisch ansprechend sein muss, sondern auch die funktionale Abriebfähigkeit gewährleistet sein muss. Wir recherchieren gerade zu dem Thema, da bei uns auch Malerarbeiten ins Haus stehen.
Guter Beitrag zum Thema Wandfarbe. Gut zu wissen, dass man bestenfalls eine Farbe wählen sollte auf mineralischer Basis, da diese gesundheitlich besser verträglich sind. Ich werde nächste Woche mal den Maler bei uns in der Gegend aufsuchen und fragen, ob er solche Farben im Angebot hat.
Mir war unbekannt, dass es sogenannte ELF-Farben gibt, die frei von signifikanten Emissionen und Lösemitteln sind. Zurzeit schaue ich nach schönen Wandfarben für das Wohn- und Schlafzimmer zum Renovieren. Da ich persönlich das Bestreichen der Wände aufgrund des Geruchs nicht mag, werde ich dafür die geeigneten Fachleute einer Malerei aufsuchen.
Ich suche nach der richtigen Wandfarbe, weil ich demnächst mein Haus streichen lassen möchte. Es war echt hilfreich hier zu lesen, dass je nach Oberfläche bestimmte Farben benötigt werden, damit die Festigkeit bestehen bleibt. Ich werde einen Maler engagieren, der mir bei der Entscheidung helfen kann.
Gut zu wissen, dass die Abriebsfestigkeit, also die Widerstandskraft gegen Scheuern, eine besonders wichtige Klassifizierung von Wandfarben ist. Mein Onkel möchte die Wände seines Hauses auf dem Lande neu streichen lassen. Er hofft, dass er sich zu diesem Zweck Wandfarben mit besonders hoher Abriebsfestigkeit anschaffen kann.
Wir würden gerne bald unser Treppenhaus neu streichen lassen. Dabei ist es gut zu wissen, dass man auf eine hohe Abriebsfestigkeit setzten sollte und diese durch eine niedrige Kennzahl gekennzeichnet ist, dies war mir neu. Nun hoffen wir, einen professionellen Maler für Innen zu finden, der uns bei diesem Projekt unterstützen möchte.
Für unser Haus haben wir einen Maler engagiert, der unsere Wände streicht. Dabei habe ich mich gefragt, worauf man auf alles achten muss und recherchiere daher online. Jetzt weiß ich, dass feste Farben beispielsweise eine geringe Fähigkeit zur Feuchteaufnahme und zum Feuchtedurchgang haben!
Gut zu wissen, dass eine hohe Abriebfestigkeit der Wandfarbe in Treppenhäusern wertvoll ist, um nicht nach jedem größeren Möbelrücken erneut streichen zu müssen. Mein Onkel möchte die Wände in seinem Haus auf dem Lande neu streichen. Er hofft, dass er eine Wandfarbe mit möglichst hoher Abriebfestigkeit finden kann, damit er sich beim Möbelrücken keine Gedanken machen muss.
Guter Punkt, bei der Wahl der Farbe auch auf die Schadstofffreiheit zu achten. Ich habe ebenfalls vor, mein Wohnzimmer und Flur neu zu streichen. Für die Planung der Stimmigkeit der Farben werde ich noch einen erfahrenen Maler-Betrieb beauftragen.
Gut zu wissen, dass sich Wandfarben mit guter Abriebfestigkeit insbesondere für Treppenhäuser empfehlen, um nicht nach jedem größeren Möbelrücken erneut streichen zu müssen. Mein Onkel möchte das Treppenhaus seines Hauses auf dem Lande neu streichen lassen. Um die Wandfarbe vor Möbelrücken zu schützen, möchte er sich eine Wandfarbe mit möglichst hoher Abriebfestigkeit anschaffen.
Ich renoviere meine Wohnung und werde den Maler anstellen, um die Wände zu streichen. Vielen Dank für diesen Beitrag und Ihre Ratschläge zur Auswahl von passender Wandfarbe. Gut zu wissen, dass ELF Farben keine signifikanten Emissionen und Lösemitteln haben, was besser für die Gesundheit ist.
Gut zu wissen, dass Lehm eine besonders hohe Feuchteaufnahme hat. Mein Onkel möchte die Fassade seines Hauses auf dem Lande mit Lehmfarben streichen. Ihm ist wichtig, dass möglichst viel von der Feuchtigkeit auf der Fassade von der Farbe neutralisiert wird und damit die Entstehung von Schimmel verhindert wird.
Ein guter Freund von mir ist auch als Maler tätig und hat mir mal erzählt, was bei der Wandfarbe wichtig ist. Ich wusste gar nicht, dass es funktionale Aspekte gibt. Bei der Abriebfestigkeit ergibt dies aber auch Sinn.
Vielen Dank für den interessanten Beitrag! In meiner letzten Wohnung hatte ich sehr mit Schimmel zu kämpfen, daher finde ich es sehr gut zu wissen, dass bestimmte Arten Farben die Schimmelbildung begünstigen. Allerdings kenne ich mich kaum mit den Alternativen aus, schließlich habe ich mich immer auf normale Wandfarbe verlassen. Ich denke, ich sollte wohl für meine neue Wohnung ein Malereigeschäft kontaktieren, um ein wenig Anleitung oder Hilfe zu erhalten und diesmal hoffentlich die Schimmelbildung vermeiden.
Guter Beitrag zum Thema Wandfarbe. Gut zu wissen, dass keine feste Farbe in feuchten Räumen genutzt werden sollte, da diese keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich werde für meine Waschküche einen Betrieb für Malerarbeiten engagieren.
Danke für den tollen Beitrag über die Wandfarbe. Ich würde gerne ein bisschen Farbe in meine Wohnung bringen, weshalb ich die Wand streichen möchte. Ich werde bei der Wahl auf das Raumklima achten.
Der gesundheitliche Aspekt der Wandfarben ist bei Familien mit kleinen Kindern besonders wichtig. Wer kleine Kinder hat, versteht, dass die Wand von ihnen auch mal gerne gründlich betastet und abgeleckt wird. Gibt es spezielle Farben oder eine Marke die sich am besten für einen Anstrich in einem Familienhaus eignet?
Die Abriebsfestigkeit ist ein wichtiger Punkt, besonders in einer Familie mit kleinen Kindern. Die Kleinen kratzen und lecken auch mal gerne an der Wand und der Wandfarbe herum. Und auch die Schadstofffreiheit ist wegen diesem Grund sehr wichtig. Wo finde ich denn Schadstofffreie Wandfarbe?
Vielen Dank für die gute Übersicht! Da wir in Kürze Malerarbeiten bei uns im Haus haben, werde ich mich auch mal erkundigen, welche Abriebsfestigkeit die neuen Farben haben. Vorher wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen.
Wir planen aktuell, unseren Altbau renovieren zu lassen. Da wir immer mal wieder Probleme mit Schimmel hatten, ist es gut zu wissen, dass besonders mineralische Farben dabei helfen können. Wir versuchen auf jeden Fall einen erfahrenen Maler für diese Art von Farben zu finden, sodass dieser das Problem gut angehen kann.
Wir möchten die Wände neu streichen. Gut zur erfahren, dass man bei Wandfarbe auf die Abriebsfestigkeit achten sollte. Ich werde den Malerbetrieb fragen, ob er mir hierzu mehr sagen kann.
Warum empfiehlt sich besonders eine Wandfarbe auf mineralischer Basis? Ich möchte die Fassade meines Gartenhauses in ein paar Wochen neu streichen. Ab heute werde ich mich auf die Suche nach einem Anbieter zu Wandfarben für Außenbereich machen.
Vielen Dank für die Tipps zur Vorbereitung beim Streichen einer Wand. Ich werde auf die Zusammensetzung der Farbe achten. Ich werde auch meine Wand vorbereiten und sie mit einer Grundierung behandeln.
Für meine neue Wohnung würde ich gerne das Wohnzimmer neu streichen lassen. Ich wusste bisher nicht, dass Farben aus organischen Material anfälliger für Feuchtigkeit sind. Vielleicht kann mir ein Maler weitere Hilfe leisten.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach mehr Informationen zur Wandfarbe. Mit euren Ideen in Bezug darauf habt ihr mir echt weitergeholfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.