Jedes Wochenende bringen wir unseren Altbau ein Schritt weiter Richtung Sanierungserfolg. Das das Kraft kostet, ist jedem klar. Dass der körperliche Tank daher an solchen „Arbeitstagen“ schon vor der Baustelle ordentlich aufgefüllt werden muss, ebenso. Als Fitmacher für die Eigenleistung im Altbau dazu unser Baufrühstück:
Westfälisch würde man dazu vielleicht ein „Käse-Ei-Butter“ sagen. Auf Neu-Deutsch vielleicht „Camembert-Ei-Avocado-Krustini“. Gemeint ist ein belegtes Brot mit phantastischem Geschmack, dass sich sogar noch schnell und einfach zubereiten lässt. Dazu braucht man:
Zutaten für das Baufrühstück
1 Scheibe kräftiges Brot (besonders gut schmeckt Dinkelbrot)
Schinken nach Wunsch
1 Bio-Ei
1 Back-Camembert
1/2 Avocado
Butter
Öl
grobes Meersalz
frischen Pfeffer
Zusammenbauen
Wasser zum kochen bringen und eine Pfanne mit geschmacksarmen Öl (z.B. Rapsöl) und etwas Butter erhitzen. Dann gleichzeitig das Ei ins kochende Wasser und Backcamembert in die Pfanne geben. Während das Ei im kochenden Wasser weich gekocht wird (5-6 Minuten), den Back-Camembert auf mittlerer Hitze in einer Pfanne mit einem goldgelb anbraten. Puristen dürfen natürlich auch gerne ihren Camembert vorher selbst panieren – da es Back-Camembert aber fertig zu kaufen gibt und wir die Kraft gerade ins Haus stecken wollen nehmen wir hier gerne die Abkürzung.
Parallel können schon erste „Bauarbeiten“ stattfinden, indem man auf die Brotscheibe ggf. den Schinken gibt und die Avocado in Scheiben auf das Brot legt. Avocado kurz pfeffern und salzen. Dann den heißen Back-Camembert aufgeschnitten auf das Brot geben und das gepellte Ei hinzufügen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Beim Essen hat man gleichzeitig die cremige Konsistenz von Ei, Camembert und Avocado sowie die knusprige Brotkruste und Pannade des Camembert – ein echter Genuss. Und das Baufrühstück sättigt lange – zurück auf der echten Baustelle kann es dann wieder ans Werk gehen. Wenn nichts dazwischen kommt.