Und plötzlich geht alles in der Sanierung ganz schnell. Denn mit Beginn der Woche hatten wir gleichzeitig Dachdecker, Rohbauer und Fensterbauer auf der Baustelle. Der Baufortschritt ist immens: der Rohbau steht, die Aufsparrendämmung des Daches ist montiert, das Dach ist dicht und die Fenster sind fast alle montiert. Die kritische Zeit, in der die Gebäudehülle an unserem Haus offen stand, konnte so möglichst kurz halten werden.
Um einen Eindruck des Baufortschritts weiterzugeben, hier eine kleine Bildergalerie.
Danke für die Tipps zu den Fassaden. Ich würde gerne eine neue Fassade für mein Haus bekommen. Ich werde einen Fachmann einstellen, der mir mit Fassaden helfen kann.
Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Fensterbau. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.
Danke für dieses Update zu eurem Baufortschritt. Es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn nach der langen Planung endlich alle Fenster montiert sind. Dies hat uns damals bei unsrem Bau auch ein gutes Gefühl gegeben.
Mein Mann und ich stecken gerade auch mitten im Neubau unseres Hauses. Sie haben völlig recht, dass die Sanierung schnell geht, wenn man mit vielen Händen startet. Ich finde es erstaunlich, dass Sie es geschafft haben, die kritische Zeit der offenen Gebäudehülle so kurzzuhalten und somit einen derartig schnellen Baufortschritt erreichen konnten. Ich hoffe, dass wir auch so schnell im Baufortschritt sind und wollen uns den dann sicherheitshalber bestätigen lassen.
Wir denken jetzt darüber nach, einen Altbau zu kaufen und diesen Beitrag mit ihrer Erfahrung finde ich sehr interessant. Toll, dass Dachdecker, Rohbauer und Fensterbauer gleichzeitig arbeiten können. So werden Sie unbedingt mit der Sanierung schneller fertig sein, als Sie geplant haben.
Ich befinde mich gerade im Hausbau und möchte die Fenster einbauen lassen. Dabei war mir nicht klar, dass es sich für den Fensterbau lohnt, einen Experten zu engagieren. Hoffentlich finde ich einen Fachmann, der meine alten Fenster reparieren und einsetzen kann.
Gut zu wissen, dass es keine großen Komplikationen mit den Bauarbeiten gibt, wenn gleich drei Fachleute auf der gleichen Baustelle arbeiten. Für meinen Hausbau stehen als nächstes neue Fenster auf der Liste. Da ich bei Fenstern hohen Wert auf die Qualität lege, hoffe ich den geeigneten Fachhändler zu finden.
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Baufortschritt bei der Sanierung. Mein Onkel möchte neue Fenster einsetzen lassen, die eine bessere Wärmedämmung aufweisen. Gut zu wissen, dass die Zeit, in der die Gebäudehülle offen steht, möglichst kurz gehalten werden sollte.
Danke für die interessante Dokumentation eures Baufortschrittes. Bei uns finden zurzeit auch Arbeiten bezüglich Dach und Fenster statt. Ihr habt Glück, dass beinahe alle Fenster montiert sind, wir sind leider noch nicht fertig und die Arbeit ist noch groß!
Wir haben ein Altbau-Haus, welches wir neu sanieren lassen möchten. Hilfreich war es daher hier zu sehen, wie die Fortschritte bei der Dachdeckung dargestellt sind. Ich habe jetzt ein genaueres Bild vom Prozess und werde mit einem Dachdecker sprechen, damit wir unser Dach modernisieren können.
Sehr schöner Beitrag über eures Baufortschrittes! Wir sind auch zurzeit mit dem Fensterbau beschäftigt und können kaum erwarten das Ergebnis zu sehen. Ich stimme dem zu, dass die Sanierung schneller geht als gedacht. Wir haben viel zu viel Zeit eingeplant, sind aber in wenigen Wochen bereits fertig.
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Grade sind wir auch beim Hausbau und aktuell steht der Fensterbau an. Hoffentlich läuft die Sanierung bei uns auch so schnell ab, da wir so langsam einziehen möchten.
Wir möchten neue Fenster für unsere Haussanierung einbauen lassen. Gut zu erfahren, dass man vor allem bei der Wärmedämmung nicht sparen sollte. Ich werde mich an einen Baumarkt wenden, der gute Fenster verkauft.
WDVS?
Vielleicht habe ich es übersehen, aber wie (womit? warum? erwartung?…) wurde die Außenfassade gedämmt – angeblich im Sommer 2020?
Ja das Haus wurde mit einem WDVS gedämmt. Dämmmaterial ist weitgehend Mineralwolle. Auf der Nordseite wurde aufgrund von Anforderungen der Straßenverkehrsbehörde mit einer hocheffizienten Resolharzdämmung gearbeitet, um möglichst viel nutzbare Gehwegsbreite zu erhalten.
Bisher wirken sich die Maßnahmen sehr positiv aus. Im Winter haben wir eine sehr geringe Auskühlung und eine geringe Heizlast. Damit auch einen geringen Wärmebedarf zur Beheizung. Im Sommer können wir mit der hohen Speichermasse im Gebäude auch ohne Kühltechnik gut Innenraumtemperaturen von in der Regel nicht mehr als 26,5°C halten.